Dez. 2015 - Fleischmann

Ein französisches "Versuchkaninchen"

 

Die als BB 22379 und 22380 vorgesehenen Elektrolokomotiven wurden im Jahr 1986 schon ab Werk als Versuchsträger für Drehstrom-Synchronantrieb ausgeliefert. Sie trugen damals die Nummern BB 20011 und BB 20012 und wurden in der Sonderlackierungen in grau/blau/orange gefertigt. Die Versuche mit diesen Lokomotiven trugen maßgeblich zur Entwicklung der Baureihe BB 26000 „Sybic“ bei. Nach dem diese abgeschlossen waren, wurden die Loks bis zum Frühjahr 1994 der Serienausführung der BB 22200 angepasst und erhielten dabei gleichzeitig die Ausrüstung als Tunnelloks in Doppeltraktion für den Einsatz in dem damals neuen Kanaltunnel. Die Einsätze im Kanaltunnel dauerten 15 Monate. Die Lokomotiven erhielten dafür das zusätzliche Signalsystem TVM.

Mehr Infos