Jan. 2016 - DBAG

Angekündigter Wintereinbruch

Deutsche Bahn reduziert vorsorglich Höchstgeschwindigkeit im Fernverkehr

 

Angesichts des für die nächsten Tage angekündigten Wintereinbruchs mit starkem Schnee- und Eisaufkommen senkt die Deutsche Bahn (DB) ab morgen mit Betriebsbeginn die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Züge auf 200 km/h ab. Mit dieser Maßnahme sollen Zugausfälle durch Schotterflug oder massive Verspätungen vermieden werden. Für die Fahrgäste auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken im Fernverkehr ergeben sich dadurch Fahrzeitverlängerungen von 10 bis 35 Minuten. Dies betrifft folgende Relationen:

 Hamburg–Berlin
 Hannover–Berlin
 Hannover–Würzburg
 Mannheim–Stuttgart
 Karlsruhe–Offenburg–Basel
 Köln–Frankfurt/Main
 Köln–Aachen
 Nürnberg–Ingolstadt–München
 Erfurt–Halle (Saale)/Leipzig

Die DB bittet alle davon betroffenen Kunden um Verständnis. Erfahrungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass durch die Geschwindigkeits-reduzierungen ein deutlich stabilerer Zugverkehr sichergestellt werden konnte. Die Regelung gilt ab Betriebsbeginn am Freitagmorgen bis auf Weiteres.

Die Fahrzeitverlängerungen werden im Laufe des heutigen Nachmittags in die Auskunftssysteme der Deutschen Bahn eingepflegt. Die Reisenden werden gebeten, sich vor ihrer Fahrt über bahn.de/liveauskunft, den DB Navigator, m.bahn.de oder die zentrale Service-Nummer 0 180 6 99 66 33* über ihre Verbindung zu informieren.

Schotterflug entsteht, wenn während der Fahrt Eisklumpen vom Zug auf das Gleisbett herabfallen. Dabei werden insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten Schottersteine aufgewirbelt, die an den Unterböden der Fahrzeuge Schäden verursachen und zu Zugausfällen führen können. Die wirksamste betriebliche Maßnahme gegen Schotterflug ist eine präventiv auf 200 km/h reduzierte Geschwindigkeit. Im Regelfall fahren die ICE-Züge mit Höchstgeschwindigkeiten von 230 bis 300 km/h. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird flächendeckend eingeführt, da das Abfallen der Eisklumpen in der Regel auf wärmeren Streckenabschnitten passiert, nachdem der Zug vorher auf einer Strecke mit geschlossener Schneedecke entsprechende Anhaftungen aus Schnee und Eis „aufgesammelt“ hat.

Weitere Informationen rund um die Wintervorbereitungen der DB gibt es unter deutschebahn.com/winter.
*(20ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf)